"Einladung :metabolon, Am Berkebach, 51789 Lindlar" Montag, 10. Februar 2020, 19:00 Uhr

Perspektiven für den Klimaschutz auf nationaler und europäischer Ebene

Bildquelle: privat Prof. Leprich

Bildquelle: NOVE e.V. Einweihung der PV-Anlage auf der Grundschule in Oberwiehl am 11.03.2005

 

Montag, 10. Februar 2020, 19:00 Uhr

Ein Vortrag von Prof. Dr. Uwe Leprich von der htw saar
Ort :metabolon, Am Berkebach 51789 Lindlar

Professor Dr. Uwe Leprich, Professor an der “Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes”

 (htw saar) referiert in Lindlar (:metabolon) über das Thema:

KlimaKrise - KlimaSchutz
Perspektiven für den Klimaschutz auf nationaler und europäischer Ebene

Prof. Leprich ist Energie, - Umwelt - und Wirtschaftswissenschaftler.

Leprich wurde 1959 in Ostwestfalen geboren gehörte von 2001 bis 2002 als sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission  “Nachhaltige Energieversorgung” des Deutschen Bundestages an.

Von 2016 bis 2018 war Prof. Leprich Abteilungsleiter der  Abteilung „Klimaschutz und Energie“ des Umweltbundesamtes.
Das Klima wandelt sich – und ein großer Teil der Klimaveränderung ist menschengemacht. Da sind sich die Wissenschaftler weltweit in größten Teilen einig. Viele Menschen wollen auch das Klima schützen und ihren Beitrag leisten, um den Klimawandel zu bremsen. Aber es geht nicht voran.
Die Klimakrise ist die größte politische Herausforderung in diesem Jahrhundert. Es ist bereits „5 nach 12“, es gilt jedoch, „10 nach 12“ zu verhindern.Deutschland war einmal ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Diese Zeiten sind allerdings leider vorbei. Es mangelt nicht an Ratschlägen, es mangelt allerdings an Taten.

In seinem Vortrag „Perspektiven für den Klimaschutz auf nationaler und europäischer Ebene” zeigt Uwe Leprich die Versäumnisse von nationaler und europäischer Ebene auf und fordert in einem Maßnahmenkatalog die notwendigen Umsetzungen zur Einhaltung der Pariser Klimaziele,die  globale Erwärmung „deutlich unter 2°C“ zu  halten- .


Der Verein  NOVE e.V.” konnte Professor Leprich von der htw saar in Saarbrücken als Referent für die Veranstaltung am 10.Februar 2020, 19:00 Uhr gewinnen. Grund der Veranstaltung ist  das 25 jährige Bestehen des Vereins „NOVE e.V”.

Der Verein wurde 1995 von Studenten, Ingenieure und Hochschuldozenten der ehemaligen Fachhochschule Gummersbach, heute Technische Hochschule Köln, Abteilung Gummersbach, gegründet. Zweck des Vereins ist, die Förderung von Wissenschaft und Forschung sowie die Aufklärung und Weiterbildung im Bereich der ökologisch verträglichen Energiesysteme und des Umweltschutzes.

 

Hier können Sie sich die Einladung als PDF-Dokument ansehen und ggf. ausdrucken.