Am 20.09.2019 findet bundesweit der #Klimastreik statt.

Gemeinsam zum #KLIMASTREIK 20.09.2019, auch in Gummersbach.

Bildquelle: Fridays For Future OBK-Windeck

die Zugstrecke am 20.09.2019 Bildquelle: Fridays For Future OBK-Windeck

Am 20. September 2019 rufen wir gemeinsam mit

"FridaysforFuture
Oberbergischer Kreis - Windeck"

 

und anderen Organisationen zum KLIMASTREIK auf.

Auch in unserer Region wollen wir vor Ort ein Zeichen setzen. Die Menschen müssen erkennen, dass die Zeit des Handelns gekommen ist. Das Engagement der Schüler darf nicht vergebens sein. Wir alle sind in der Verantwortung diesen Planeten auch für die folgenden Generationen,
sowie die Schöpfung und die Natur zu erhalten.
Deshalb ruft das "Klimabündnis Oberberg" auf, diese Initiative zu unterstützen.

Mitglieder im Klimabündnis Oberberg sind die regionalen Umweltverbände BUND, NABU, RBN, der Verein NOVE e.V. und der ev. Kirchenkreis „An der Agger“. 

In einer gemeinsamen Aktion wollen wir uns mit den Schüler*innen solidarisieren. Es geht um uns aller Zukunft.

 

Treffpunkt ist ab 11:00 Uhr am Busbahnhof Gummersbach.

Von dort geht es dann zu Fuß auf das Steinmüller-Gelände.

Der Protestzug startet gegen 11:30 Uhr. Das Ziel ist wieder das Steinmüllergelände. Hier findet anschließend ab 14:00 Uhr die zentrale Veranstaltung mit Redebeiträgen und Musik statt.

 

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Sie rufen uns zu:

"Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (...) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf."

Greta Thunberg und Aktivist*innen von #FridaysForFuture

 

Weiter Informationen zum bundesweiten Aktionstag finden Sie hier.

 

Auch die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) und die Evangekische Kirche von Westfalen (EKvW) gehören wie viele anderen Organisation wie z.B. NABU, BUND, Greenpeace mit zum Unterstützerkreis für den bundesweiten Aktionstag.