Oberberger informierten sich über den Braunkohletagebau

Eine Fahrt ins rheinische Braunkohlerevier zeigte die Folgen des Braunkohletagebaus Garzweiler II auf.

Oberberger am Tagebau Garzweiler II

Aussichtplattform Garzweiler II


Willkommen am größten Tagebauloch der Welt. Sie erleben hier Dinge, die es in der Welt noch nie gegeben hat, mit Folgen, die es so auch noch nie gegeben hat."

So begrüßte Hans Stenzel, seit 25 Jahren Mitweltbeauftragter des Evangelischen Kirchenkreises Jülich, die große Besuchergruppe aus Oberberg am Aussichtspunkt des Braunkohlebaus Garzweiler II.

 

Bis zum Jahr 2045 sollen hier 1,3 Milliarden Tonnen Braunkohle abgebaut und in den nahen Kraftwerken verstromt werden.

Das Klimabündnis Oberberg und die Bürgerinitiative Oberberg Süd für den Atomausstieg und die Energiewende hatten gemeinsam zu dieser Informationsfahrt ins rheinische Braunkohlerevier westlich von Köln eingeladen.  Weiterlesen

Weiterführende Information zum Braunkohltagebau gibt es  hier