Die Oberbergischen Kommunen im Vergleich

Die neusten Fotovoltaikzahlen aus dem Jahr 2012

Wipperfürth konnte den Titel des oberbergischen Solarmeisters erfolgreich verteidigen.

Lindlar mit Sitz der Energiegenossenschaft
"Energie-Genossenschaft Bergisches Land"
hat mit einem Zubau von 2143,8 kW kräftig aufgeholt und belegt Platz 2.  Pro Kopf sind es ausschließlich Lindlar und Wipperfürth die den Durchschnitt von 204 Watt in NRW übertreffen konnten.

Alle anderen Kommunen lagen deutlich darunter. Den Bundesdurchschnitt von 275 Watt pro Einwohner konnte nur Wipperfürth erreichen. Bundesweit ist Brandenburg mit 1016 Watt vor Bayern mit 762 Watt pro Einwohner klar führend.

Schlusslicht in Oberberg mit nur 76,3 Watt pro Einwohner ist die Kreisstadt Gummersbach. Nümbrecht kommt mit 188 Watt pro Einwohner auf Platz 3 und hat fast doppelt so viel wie Waldbröl mit 99,7 Watt. Das ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass die Gemeinde Nümbrecht ein eigenes Gemeindewerk hat. Waldbröl belegt Rang 10. Wiehl erreicht mit 89,2 Watt Platz 11 und Bergneustadt mit 83 Watt pro Einwohner Platz 12. Allein um die durchschnittlichen NRW- Zahlen zu erreichen müssen noch erhebliche Anstrengungen unternommen werden, wenn man die Energiewende ernst nehmen will. weiterlesen

 


Quelle:  Bundesnetzagentur, Photon und eigene Recherchen